Mobile Lötstation – TS100 – Makita Akku

Guten Tag, ich habe mir kürzlich einen TS100 Lötkolben gekauft, um auch mal schnell was an der Fräse oder so zu löten, ohne die ganze Lötstation abzubauen. Nun ist diese aber mit einem Netzteil auch nicht wirklich mobil. Also habe ich mir einen entsprechenden Adapter für den Makita Akku gebaut. Das Projekt möchte ich hier einmal in Kürze vorstellen.

Eigentlich hatte ich nach einem Akku-Lötkolben gesucht. Bin aber da nicht so richtig fündig geworden. Dann habe ich den TS100 entdeckt und auch schon einiges davon gehört und mich dazu entschieden dafür eine Akku-Lösung zu bauen.

Der TS100 kann meine richtige Ersa Station an Leistung nicht ersetzen, aber für mal eben hier und dort ein Kabel löten funktioniert der Löt-Stick ganz gut.

Materialliste:

TS100 Lötkolben
– mir gefällt die TS-B2 Spitze am besten
AmazonAliexpress
Makita Akku Adapter
EbayAliexpress
USB Charger mit QC3.0 (fastcharge)
Kann man auch weglassen, wenn man nur den
DC-Anschluss für den TS100 möchte


Aliexpress
DC-Buchsen und Stecker
Aliexpress
Gewinde-Einsätze
– M4
Aliexpress
Schrauben
– 2 x M4x16
– 2 x M4x30
Baumarkt
Makita AkkuAmazon

Dateien – 3D-Druck

Zusammenbau Video

Verkabelung

Die Verkabelung ist im Grunde super einfach.

Batterie + an Schalter(irgendein Pin)
Batterie – an Charger – und DC-Stecker –
Schalter (zweiter) an Charger + und DC-Stecker +

3 Gedanken zu „Mobile Lötstation – TS100 – Makita Akku“

  1. Hi,
    vielen Dank für die interessante Anleitung. Was mich noch interessiert bevor ich mir die Teile besorgen: Hast du eine Sicherung vorgesehen & was ist mit einem Entladeschutz?

    Antworten
  2. Ich liebe es den TS100 zu benutzen. Eigentlich hatte ich ihn nur als mobilen Lötkolben mit Akku nutzen wollen, aber das kleine Ding überzeugt schon alleine durch seine Schnelligkeit beim Aufheizen. Es mag nicht immer aufs Grad genau sein, aber der TS100 ist schon ein sehr solides Produkt.
    Das man die FIrmware anpassen kann ist ein nettes Gimmick, denn wenn etwas von Programmierung versteht kann man ihn komplett seinen Wünschen nach anpassen.
    Mittlerweile nutze ich in sogar häufiger als meine teuren Stationen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar