LaserGRBL mit dem OPEN-CNC-Shield

Ich habe mich damit beschäftigt einen Laser an das OPEN-CNC-Shield anzuschließen. Den gesamten Ablauf habe ich in dem folgenden Video festgehalten.

Übrigens sollte die angepasste Firmware auch bei der Tillboard Extension oder auch dem Board vom Arduinoclub funktionieren. Zumindest die wichtigsten Funktionen zum Lasern. Eigentlich sollten alle Estlcam Boards mit Arduino Mega Basis damit laufen.

Hier der Link zum Gitlab Repository für die GRBL Software mit angepasstem Pinout: Gitlab GRBL

Weitere nützliche Links:

9 Gedanken zu „LaserGRBL mit dem OPEN-CNC-Shield“

  1. PWM-Signal für Laser
    Hallo Timo,
    hab dein „altes“ Shield 1 schon ein paar Jahre im Einsatz und bin sehr zufrieden, vielen Dank für die tolle Entwicklungsarbeit!
    Ich hab jetzt einen Laser angeschlossen, komme aber nicht so recht auf die erhofften Schnittleistungen. Ich habe die Spannung „VCC“ am Terminal „Inverter/PWM“ für die Fräs-Spindel per R24 auf 10V eingestellt wie in deinem Video gezeigt und die Fräse läuft auch wunderbar. Das PWM-Signal 0-5V an Klemme „PWM“ kommt aber lediglich auf ca. 4,85-4,9V. Das ist natürlich sehr dicht an den 5V, ich weiß aber nicht, ob das nicht doch schon Auswirkungen hat. Lässt sich die Spannung noch irgendwie einstellen oder kommt das durch Bauteile-Toleranzen?
    Danke schon mal.

    Grüße aus Bremen
    Uli

    Antworten
    • Moin,
      bei PWM ist das egal.
      Die Leistung für nicht über die Höhe der Spannung, sondern durch die Frequenz definiert. Frag mal ChatGPT oder google danach.

      Viele Grüße

      Antworten
  2. Hallo Timo, gibt es schon Ideen, wie man das mit dem OCNC 2.0 macht?
    Deine Anpassungen sind ja schon recht lange her.
    Und wer ist der Urheber von dem LaserGRBL? Ist das GNEA oder arkypita?
    Oder ist das der Gleiche?

    LG
    Hartmut

    Antworten
    • Also wenn du beim OCS2 den Estlcam Controller nutzt, kannst du weiterhin die von mir angepasste GRBL Version nutzen. Aber es gibt ja auch GRBL ControllerModule für das OCS2, diese funktionieren dann mit der Original GRBL Firmware.

      Bezügl. des Urhebers kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

      Antworten
      • Super, klappt tatsächlich! Z fährt bei mir in die falsche Richtung. Das kann in der Config umdrehen. Ausserdem sind die Z-Schritte etwas zu groß, auch wenn ich die estlcam Einstellungen vergleiche. Die sind wie bei Dir. Finde ich jetzt aber nicht so tragisch.
        Nun muss ich erst einmal das „brutzeln“ üben. Den Focus Button gibt es jetzt im Standard vom LaserGRBL. Aber generell ist Dein Video immer noch super nützlich. Danke!

        Antworten
  3. Hallo Emil
    Ich hatte das gleiche Problem und alle Tipps aus dem Netz haben nicht weiter geholfen.
    Meine Hardware: Tillboard mit Tillboard Extension und Wireless von Timo
    Laptop mit Win10 Home + Laptop Win 10 Prof. Auf beiden Rechnern Arduino IDE 1.8.13 „Windows app Win 8.1 or 10“ installiert. Estlcam mit Mega verbindet und funktioniert einwandfrei, Nano, Uno, Mega lassen sich problemlos verbinden und flashen, LaserGRBL KEINE Verbindung mit Mega.
    Aus lauter Verzweifelung habe ich die IDE deinstalliert und die Version 1.8.13 für „Windows Win 7 or newer“ installiert. Jetzt verbindet LaserGRBL ohne Probleme und Timos GRBL Firmware funktioniert astrein auf Tillboard mit TB-Extension.
    Keine Ahnung warum die IDE für WIN 10 nicht funktioniert auf meinen Rechnern . Auf der IDE Download Seite vom Appstore steht: IMPORTANT: This app performs with core functionality on Windows 10 S but some limited plugins do not work. We are working with Microsoft on a fix.

    Viele Grüsse aus der Schweiz
    Matthias

    Antworten
  4. Hallo
    Habe Deine GRBL Datei von Github auf den Arduino Mege geladen. Aber keine Verbindung mit Laser GRBL möglich.Während des Laden blink nur die TX LED RX bleibt dunkel.
    Gruß aus der Pfalz

    Antworten
  5. Frage zum Open CNC Shield,
    das Teil wird ja mit jeweils zwei Arduino Mega Mini betrieben.
    Der eine Arduino ist ja wohl für Estlcam zuständig wenn ich das ganze über Windows betreiben möchte.
    1. Frage muss dann der zweite Arduino Mega Mini in der Fassung bleiben ?

    Wenn ich das ganze mit Linux betreiben möchte, ziehe ich den einen Arduino raus und stecke dann die Linux Adapter Platine auf das Open CNC Shield?

    2. Frage über der Adapter Platine wird das ganze dann bei Linux über den Parallelport betrieben oder über den zweiten Arduino mit dem USB Kabel?

    Könnte mir einer das mal erklären?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar