Software Update

Es gibt wieder ein Software-Update 🙌🎉 – Wie immer in Gitlab

Folgende Ă„nderungen sind in der Version 2.1 enthalten:

OPEN-CNC-Shield

  • Bessere Konfiguration und Dokumentation
  • Sobald Autosquare fertig ist fahren die Stepper nun automatisch wieder von ihren Endstops herunter. Somit werden diese in Estlcam nach dem Autosquare nicht mehr als ausgelöst angezeigt
  • Code fixes und Verbesserungen

Wireless Adapter

  • Bessere Konfiguration und Dokumentation
  • Verbessertes Verhalten, wenn ein Encoder genutzt wird
  • Code fixes und Verbesserungen
  • Deutlich gesteigerte Funk-Reichweite und Stabilität

Wireless Panel

  • Bessere Konfiguration und Dokumentation
  • Code fixes und Verbesserungen
  • Deutlich gesteigerte Funk-Reichweite und Stabilität

Tillboard Extension

  • Bessere Konfiguration und Dokumentation
  • Manko: Hier ist das automatische herunterfahren von den Endstops nach dem Autosquaring leider Hardware bedingt nicht möglich. Daher konnte ich das Feature nicht hinzufĂĽgen.

Weiteres zur Funkstabilität und Reichweite

Durch das Softwareupdate konnte ich die Reichweite und Stabilität bei mir bereits drastisch erhöhen. Der Wireless Adapter sitzt bei mir in einem Schaltkasten, zusammen mit der Steuerung, dem Spindel FU usw. Die Entfernung zum Panel sind immer etwa 2-3 Meter Luftlinie.

Vor dem Update hatte ich dauernd mit Unterbrechungen und Aussetzern zu kämpfen. Mit dem Update bleibt die Verbindung auch stabil, wenn ich 10 Meter weit weg bin.

Wer allerdings trotzdem noch Probleme hat, kann folgendes versuchen:

Diese Module funktionieren noch ein ganzes StĂĽck besser als die NRF24L01+

BildLink
Mit den E01-ML01D Modulen habe ich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht, was Reichweite und Stabilität angeht. Die können einfach gegen die NRF24L01+ Module ausgetauscht werdenAliexpress
Sollten die Module oben immernoch nicht ausreichen kann man das Funk-Modul am Wireless Adapter nochmal durch eines mit Antenne austauschen – NRF24L01 PA LNA. (Bitte beachten, dass dann im Arduino Code noch „LNA_ANTENNA_CONNECTED“ gesetzt werden kann, um das Signal weiter zu verstärken).
Es sollte eigentlich reichen, nur das Modul am Adapter auszutauschen.
Amazon

Man kann die Module untereinander Kombinieren. Bedeutet, im Wireless Adapter z.B. das mit der Antenne einbauen und im Wireless Panel den E01-ML01D.

Schreibe einen Kommentar