Videoanleitung OCS2 Firmware

In diesem Video zeige ich, wie man auf dem OPEN-CNC-Shield 2 den ESP32 mit der richtigen Firmware bespielt und diese einstellt.
Außerdem erkläre ich, wie Autosquaring eingestellt und genutzt wird.

14 Gedanken zu „Videoanleitung OCS2 Firmware“

  1. Warum gibt es die ESP32 nicht fertig programmiert zu kaufen ?

    Und wie sieht es aus ein VideoClip wo man mal sehen kann da dass Interface auch mit WinPC NC USB funktioniert ?

    Detlef

    Antworten
    • Hallo,
      den ESP32 gibt es nicht fertig programmiert, da hier individuelle Einstellungen zur Maschine gemacht werden müssen.

      Ein Video zur Inbetriebnahme mit WinPC NC steht leider noch aus, habe ich aber auf meiner Liste.

      Antworten
  2. Hallo Timo,
    bin gerade dabei, die jetzige grbl-Arduino Steuerung auf Open CNC Shield 2 umzubauen. Wenn das wieder läuft möchte ich mittelfristig auf FluidNC/esp32 umstellen, um eine Drehachse nutzen zu können. Ist im Hinblick darauf was an Controller Platine angedacht (es fragt ein absoluter Laie, der glaubt, dass die arduino uno Platine für die esp32 devbords nicht laufen würde)?

    Antworten
  3. Hallo Timo
    Ich habe zu Weinachten das CNC Shield2 bekommen-
    Zur zeit nutze ich Das Tillboard mit Exension und in verbindung mit dem Wirelss Handrad, nun die Frage kann ich das alte Handrad am Shield2 nutzen da ja das alte Handrad einen Arduino Mega benutzt und das Shield2 einen ESP32 ??
    Das PanelModul ist ja D-Sub 25 und am alten ist ja 37 also einfach einstecken geht ja nicht.

    Gruß
    Markus

    Antworten
    • Das alte Handrad kann aktuell nicht einfach am neuen Shield verwendet werden. Für die Funkübertragung gibts es ja nun den ESP32.

      Du könntest aber, wenn du dein Handrad nicht auf die neue Platine umbauen möchtest, ein D-SUB37 breakout board nehmen(google) und am Wireless Adapter anschließen, dann die Funktionen, welche du brauchst, am PanelModule Breakout auflegen. Nicht die schönste Lösung, erspart dir aber, das Handrad neu zu verkabeln.

      Wenn du noch ein wenig warten kannst, wirst du dir auch für ein paar Euro einen Adapter von D-SUB37 auf den PanelModule Anschluss in meinem Shop kaufen können. Das wäre dann das einfachste. Dauert aber noch etwa 2-3 Wochen.

      Antworten
  4. Na klar.
    Wenn ich estlcam gestartet habe, kann ich mit dem Bedienpanel in X oder y fahren. Wenn ich estlcam beende, ist das Panel nach wie vor mit der Steuerung verbunden. Auf dem Display sind auch die Ausschläge in x und y zu sehen. Aber die Motoren bewegen sich nicht. Am EN Jumper scheint es nicht zu liegen. Startet ich estlcam wieder bewegen sich auch die Motoren. Bei Deinem Versuchsaufbau habe ich keine Verbindung zu estlcam gesehen.

    Antworten
  5. Moin Timo, klasse. Da sind mir doch noch einige Dinge klarer geworden. Vielen Dank.
    Bei mir ist das so, dass das Panel nur geht, wenn Estcam läuft. Warum ist das bei Dir anders?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar