Estlcam v12 – OCS2 ESP32 Firmware update

In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die neueste Version von Estlcam, die v12, und ihre Kompatibilität mit dem OPEN-CNC-Shield. Außerdem gibts einige Änderungen in den Handradfunktionen und ein kleines Firmware-Update für das OCS2 ESP32.

Estlcam v12 und OPEN-CNC-Shield 2

Ich habe mir die aktuellste Estlcam v12 angeschaut, welche noch in der Entwicklung ist. Ich konnte so weit keine Kompatibilitätsprobleme mit dem OPEN-CNC-Shield feststellen. Das sollte sowohl das OPEN-CNC-Shield 2 als auch das OPEN-CNC-Shield 1 betreffen. Ich konnte problemlos einen Fräsjob starten und auch weiterhin das Handrad etc. benutzen.

Änderungen bei den Handradfunktionen

Es ist erwähnenswert, dass Estlcam einige Handradfunktionen in der v12-Version entfernt hat. Persönlich habe ich diese Funktionen jedoch nie im Handrad verwendet:

  1. Die Auswahl-Taster der Achsen: Der Joystick kann diese Funktion schon immer übernehmen
  2. Die Geschwindigkeitseinstellung (Speed 1-6)

Weitere Änderungen in Estlcam v12

Für einen ausführlichen Test und Bericht zu der neuen Estlcam Version ist es definitiv noch zu früh.

Estlcam Version 12 ist aktuell eine stark fehleranfällige und instabile „Alpha“ Version

Christian Knüll

Mein erster Eindruck ist aber, dass die Oberfläche wesentlich aufgeräumter und moderner aussieht.

Firmware-Update für das OPEN-CNC-Shield 2 ESP32

Ein kleines Firmware-Update des OCS2 ESP32 bringt eine interessante Neuerung für das Autosquaring der Motoren. Jetzt kann für jeden Motor individuell eingestellt werden, wie weit er nach dem Autosquaring wieder von seinem Endstopp herunterfahren soll. Dies ermöglicht es, auch kleinere Ungenauigkeiten bei der Ausrichtung der Endstopps zu beheben und sorgt so für eine präzisere CNC-Ausrichtung. -> Link zu Github

6 Gedanken zu „Estlcam v12 – OCS2 ESP32 Firmware update“

  1. Hallo,
    ich baue mir gerade das Wireless Panel für das Open-CNC-Shield 1.0 auf. In deinem Gehäusedeckel sind drei Taster für X, Y, Z und ein Drehschalter für drei Geschwindigkeiten (1,2,3) vorgesehen. Verstehe ich es richtig, dass diese dann mit Estlcam 12 nicht mehr nutzbar sind?
    Wie schalte ich dann die Achse für das Handrad um?
    Verfahrgeschwindigkeit für das Handrad wird dann wie eingestellt?

    Antworten
    • Hallo,
      ja, das ist richtig. Die Achse des Handrads kann über den Joystick eingestellt werden. Die zuletzt verfahrene Achse ist immer die aktive Achse.
      Wie und ob die Geschwindigkeit mit Estlcam 12 noch mit dem Handrad eingestellt werden kann, kann ich dir leider nicht sagen.

      Antworten
  2. Hallo Timo,
    Ich benutze seit Jahren die Estlcam Software von Christian (auch Lizensiert) nun möchte ich 4 Achsen benutzen können was leider Estlcam nicht bietet, habe noch eine Win-PC -USB Version in Peto, nun die Frage: Ich habe das CNC Shield mit dem Arduino Uno womit ich auch gleichzeitig GRBL nutzen kann, nach einem kurzen Aufspielen der GRBL Software innerhalb von Estlcam gemacht wird..
    Ist das auf Deiner neuen Platine (OPEN-CNC-Shield 2.0) mit dem Arduino Mega auch möglich? da Du für GRBL ein eigens Shield hast?
    Zweitens muss ich für den Betrieb der Win-PC-USB immer deine Shield wechseln, um mit den entsprechenden Softwaren arbeiten zu können?

    Gruß Fred.

    Ps. Was müste ich Deiner Meinung nach haben um mit Estlcam, GRBL und Win-PC-USB arbeiten zu können?

    Antworten
    • Moin,

      Aktuell kenne ich selbst auch nicht die beste Lösung für eine 4. Achse, aber ich beschäftige mich derzeit mit dem Nachrüsten einer 4. Achse an meiner eigenen Fräse, um herauszufinden, wie das am besten umgesetzt werden kann.

      Bezüglich des OPEN-CNC-Shield 2.0 (OCS2) und des Arduino Mega: Ja, es ist möglich, das Estlcam Controller-Modul zu nutzen und anschließend GRBL aufzuspielen. Ich habe dafür eine angepasste Version von GRBL erstellt, die mit dem OCS2 kompatibel ist. Du hast nicht geschrieben, welches Shield du aktuell nutzt. Da GRBL ein anderes Pinout als Estlcam hat, wirst du ja vermutlich auch ein angepasstes GRBL aufspielen, oder Estlcam über GRBL nutzen.

      Ich habe kürzlich ein neues Controller-Modul für FluidNC entwickelt, das in den nächsten Tagen eintreffen sollte. Damit sollte die Nutzung von GRBL und einer 4. Achse möglich sein. Ich werde das Modul ausgiebig testen, sobald es bei mir eintrifft.

      Wenn Du Win-PC-USB nutzen möchtest, musst Du tatsächlich das Controller-Modul umstecken, kannst aber dann die 4. Achse nutzen.

      Sobald ich mehr Informationen und Erfahrungen gesammelt habe, werde ich diese hier im Blog teilen.

      Gruß,
      Timo

      Antworten
      • Hallo Timo,
        Danke für die Info… ich nutze im Moment das MPCNC Nano Estlcam Shield V1.4
        Ich bin Super zu Frieden damit …nur möchte ich die 4 Achse jetzt nutzen können, ich hatte mit Christian Kontakt und leider wird es auch in Estlcam v12 keine 4 Achse geben.

        Du schreibst, dass Du selben im Moment daran bist, auch die 4 Achse zu nutzen….
        würde Dich gerne als Tester unterstützen…haben Ja das gleiche Ziel.. Denke ich
        Allerdings möchte ich Estlcam und GRBL auf und mit Arduino weiter nutzen.
        und WinPc-CNC dann erstmals mit 4 Achsen nutzen.

        Gruß Fred
        PS: Was müsste ich Deiner Meinung nach haben, um mit Estlcam, GRBL und Win-PC-USB arbeiten zu können?
        würde es gerne bei dir im Shop bestellen.

        Antworten
  3. Bin schon gespannt, hatte mir aber extra einen Wahlschalter für die Handrad-Achse anstelle der Autosquaring-Taste in die Handsteuerung eingebaut – da war dann wohl vergebene Liebesmüh.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar